Slider

Ihr Weg in die Klinik

Informationen für Sie zu einem
Klinikaufenthalt bei uns.

Link

Unsere Besonderheiten

Was macht die Akutklinik Bad Saulgau so besonders. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Link

Indikationen

Indikationen für die stationäre Akutbehandlung/Krankenhausbehandlung.

Link

Seminar zur Stressbewältigung

Leben ohne Stress wäre langweilig und unproduktiv. Stress ist eine sinnvolle Reaktion unseres Körpers und sichert unser Überleben. Erst die automatisch auftretende körperliche Stressreaktion macht es uns möglich, auf gefährliche Situationen besser zu reagieren. Gleichzeitig wird Stress häufig als die Krankheit der Gegenwart bezeichnet. Ist das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung, Aktivität und Ruhe, Stress und Erholung dauerhaft gestört, macht dieses Zuviel an Dauerstress krank. Dabei entsteht dieser Dauerstress nicht nur durch unsere persönlichen Umweltbedingungen, wie z.B. durch hohen Arbeitsdruck, sondern auch im Kopf: Das Gefühl, Problemen nicht mehr gewachsen zu sein, kann einen regelrechten Teufelskreis in Gang setzen: Durch ein andauerndes Belastungsgefühl wächst die Befürchtung, die Leistungsfähigkeit weiter zu verlieren, was den Stress weiter steigert, bis winzige Dinge uns vollkommen aus der Fassung bringen und wir mit Angst bis Panik, Aggression oder Gelähmtsein reagieren.

Krankmachender Stress

Dauerstress ist Mitverursacher zahlreicher seelischer (Depressionen, Ängste, Körpergefühlsstörungen) und körperlicher Erkrankungen (u.a. Herzinfarkte). Die Akutklinik Bad Saulgau stellt Interessierten und Betroffenen ein vorbeugendes Stressbewältigungstraining vor, das die Rate von Burnout mindert.

Inhalte des Seminars

  • umfassende Aufklärung der Teilnehmer über Stressformen und effektive Bewältigungsstrategien
  • verhaltenstherapeutisches Trainingsprogramm.